Aktuelle Beiträge

Schönes Angeln
Witzig das man ausgerechnet im Tümpel nen guten Zander...
Anglerzeitung (Gast) - 15. Mär, 01:33
Angelshop
Hi Stephan, seid ihr noch aktiv dabei? Euer letzter...
Torsten (Gast) - 6. Mär, 17:09
zTCSRBaZ
pantos opoios theeli na autoktonhsei mporei na akousei...
Eslam (Gast) - 6. Okt, 15:24
Schöner Zander und schöner...
Schöner Zander und schöner Krebs. Die größten sind...
LurxZZZ (Gast) - 12. Aug, 09:29
Ich war auch schon dort...
Ich war auch schon dort zum Angeln. Mein Mann hatte...
Irene (Gast) - 18. Mai, 16:00

Tolle Sache

4 Season Ferienhäuser

User Status

Du bist nicht angemeldet.

das ist halt der Counter

The FIGURE EIGHT - der Achter

Ich hab einen interessanten Beitrag bei http://muskyfishing.blogspot.com gefunden, war so frei und hab ihn für das deutschsprachige Publikum mal übersetzt. Worum gehts, in der Kürze:
Hecht folgt dem Jerk bis ans Boot, bzw bis zum Ufer. Was tun? Wenn ich weiter einrolle, kommt der Köder aus dem Wasser und der Hecht ist üblicherweise ebenfalls weg. Den Köder beschleunigen, um eine Attacke zu provozieren, auch das geht kaum mehr, da der Köder ja bereits unmittelbar vor dem Boot bzw dem Ufer ist.
Was also tun? Und hier übersetze ich mal frei von der Leber weg:
The Figure Eight - dt. 'der Achter'
Wahrscheinlich ist 'der Achter' eine der bekanntesten Manöver für Muskyfischer (Anm. der Red.: Betrifft also auch uns Hechtfischer)
Die Idee hinter dem Achter ist es, einen spontanen Richtungswechsel des Köders vorzunehmen, in der Hoffnung, einen Biss zu provozieren.
Man stelle sich dazu einen großen Achter vor, den man ins Wasser neben dem Boot schreibt - die Rute ist der Stift dazu.
Tauche nun die Rutenspitze steil ins Wasser, bis zur Rolle, wen möglich. Den Achter stellt man sich bitte im rechten Winkel vom Boot vor.
Wenn man nun mit der steil ins Wasser ragenden Rute den Achter vom Boot wegzeichnet, soll die Rute dabei immer weiter aus dem Wasser gehoben werden - bis die Spitze nur mehr ca 5cm im Wasser ist. Wenn der Achter weiter Richtung Boot gezeichnet wird, wird die Rute wieder weiter ins Wasser getaucht.
Also immer in die Höhe wenn vom Boot weg gezeichnet wird, und runter, wenn zum Boot gezeichnet wird.
Ich hoffe, dass ist irgendwie verständlich rübergekommen.
Ich würde die ganze Aktion mit offener Bremse und Daumen auf der Spule machen, aber das denk ich mir nur, habs noch nicht ausprobiert.
Tja, wenn ich das vergangenes Wochenende gewusst hätte...
LG Stephan
PS: Der Verfasser meint übrigens, dass er 9 von 10 Muskies zum Biss überreden kann, na da bin ich mal gespannt.